Sauerland – Weserbergland – Harz Motorradtour


Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour

Deutschlandtour über die Höchsten im Norden

1. Abschnitt: Eslohe-Reiste bis Hannoversch Münden

„Viel Spaß Jungs!“ ruft uns Bikerwirt Frido hinterher, als wir aus dem Hof seines Landgasthof Reinert in Eslohe-Reiste rollen. Er hat uns einige Tourentipps mitgegeben, die wir jetzt auf unserem Weg durchs Land der tausend Berge gerne nutzen. Da wartet zunächst die Hennetalsperre, die wie so viele Staumauern irgendwann zum Bikertreff wurde.

Und dann sind wir auch schon mittendrin im anspruchsvollen Fahrspaß, der uns vorbei am Besucherbergwerk Ramsbeck und der Felsformation Bruchhauser Steine direkt in die Partyhochburg Willingen führt, wo sich am Abend und in der Nacht der Ballermann in der Sportalm, dem Brauhaus und dem Don Camillo austobt. Das Durchfahren Willingens ähnelt einem Besuch in den österreichischen Winterhochburgen und so ist es nicht verwunderlich, dass viele bikende Sauerland-Eroberer den kleinen Vorort Usseln als Basisstation für ihren Tourenspaß vorziehen. Dies liegt auch am fußläufig zu erreichenden Curioseum, einer spektakulären Ausstellung von Fahrzeugen, Fluggeräten und jeder Menge bestaunenswertem Krimskrams.

Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour
Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour
Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour

2. Abschnitt: Hannoversch Münden bis Osterode-Lerbach

Am nächsten Tag folgen wir der romantischen Weser, die nicht nur bei Kanuten Begeisterung findet. Auch wir Motorradfahrer sind vom Fluss, dem Bergland und den einladenden Städten angetan, vor allem, weil sie durch herrliche Motorradwege vernetzt sind. So unterbrechen wir unsere flüssige Fahrt in Bad Karlshafen und in Höxter, um uns in romantischer Kulisse die Füße zu vertreten. Von Höxter aus nehmen wir schließlich Kurs auf den Harz, haben vorher aber noch ein hoch interessantes Zwischenziel, die Bierstadt Einbeck. Für diese sollte sich der Motorradreisende unbedingt Zeit nehmen und den PS.Speicher besuchen, der unter dem Motto „Räder, die uns bewegen“ eine phantastische Ausstellung bereithält. Am späten Abend fahren wir in Osterode-Lerbach ein, um im bekannten Motorradhotel Sauerbrey unsere Zimmer zu beziehen und mit Bikerwirt Fritz unsere weitere Route bei einem Frischgezapften zu besprechen.

Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour
Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour

3. Abschnitt: Osterode-Lerbach bis Gernrode

Am nächsten Tag zieht uns Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, der Harz, schnell in seinen Bann. Harzspezialist Fritz entpuppt sich als flotter Tourguide. So passieren wir zügig und mit zufriedenem Grinsen die Bikertreffs Waldlodge und Torfhaus, werfen ein paar Blicke auf den 1.141 Meter hohen Brocken und schlängeln uns über Braunlage zur Fachwerkidylle von Wernigerode. Ein kurzer Blick auf unsere Karte macht deutlich, dass der Harz nach unserem Zwischenstopp noch einige Touri-Trümpfe bis zu unserem Tagesziel bereithält. So haben wir auf kürzester Strecke jede Menge Harz-Highlights zur Auswahl: Rappbode-Stausee, Hermannshöhle, Rosstrappe, Hexentanzplatz, Weltkulturerbe Quedlinburg und die Würstchenmetropole Halberstadt. Wir entscheiden uns für die Staumauer, verzichten zu Gunsten eines Kurventanzes auf den Hexentanz und spazieren durch das beeindruckende Quedlinburg. Und obwohl wir die verführerischen Halberstädter Würstchen fast riechen können, nehmen wir aufgrund der fortgeschrittenen Zeit Kurs auf Gernrode, wo uns Henry und Christine in ihrem Hotel Stubenberg herzlich empfangen.

Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour

4. Abschnitt: Gernrode bis Frankenberg / Kyffhäuser

Der letzte Reisetag unserer Tour bricht an, und wir steuern die Bikes in Richtung Kyffhäuser Gebirge. Mit der Talsperre Kelbra und dem Bikertreff Kyffhäuserdenkmal warten nach sportlicher Anfahrt noch zwei würdige Schlusspunkte einer beeindruckenden Mittelgebirgstour.

Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour
Sauerland – Weserbergland – Harz Motorrad Tour

Das Sauerland

Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion in Westfalen, zzgl. einem kleinen Ausläufer nach Hessen. Die höchsten Erhebungen liegen dabei im Rothaargebirge, touristisch spielt das Hochsauerland die Hauptrolle. Einladende Fachwerk-Ortskerne, eine Vielzahl an interessanten Museen und Erlebniseinrichtungen und eine bodenständige Gastronomie machen das Land der tausend Berge, neben den herrlichen Motorradstrecken, zum attraktiven Biker-Reiseziel.

Das Weserbergland

Sanfte Bergkuppen und romantische Flusstäler sind die Attribute des Weserberglandes, die Motorradfahrer begeistern. Eine große Anzahl an Burgen, Schlössern, Museen und traditionsreichen Städten mit mittelalterlicher Bausubstanz dokumentieren die Vielfalt der Region. Bekannte Bikertreffs wie der Köterberg und die Tonenburg sorgen für beste Bikerkommunikation.

MSD

Weiteres Tourenmaterial

Hinweis zum Kartenmaterial

Um die Nachfahrbarkeit unserer Tourenvorschläge zu gewährleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das für dein Navigationsgerät passende Routenprogramm importieren und dann in für das Gerät verdauliche Portionen aufteilen. Die endgültige Dateigröße ist dann abhängig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lässt sich diese Datei auch in den gängigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten für nahezu alle Geräte auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar