Starthilfe fürs Motorrad Teil 1

Startprobleme können viele Ursachen haben. Wenn das Motorrad nicht anspringen will, geht man deshalb am besten systematisch auf Fehlersuche – mit der folgenden „Erste Hilfe“-Checkliste.

Starthilfe fürs Motorrad Teil 1

Starthilfe Teil 1: „Erste Hilfe“ bei Startproblemen

Startprobleme kommen immer ungelegen. Defekte, seien es kleinere oder schwerwiegende, haben eben keinen festen Terminplan. Mit der folgenden „Erste Hilfe“-Checkliste für die „kleinen“ Ursachen kannst du den Motor aber vielleicht doch noch starten.

Manchmal haben Startprobleme ganz simple Ursachen. Man muss nur wissen, wie man sie findet ...

Hinweis: Voraussetzung für unsere Starthilfe-Tipps ist, dass die Batterie noch nicht leergenudelt sein darf, denn dann kommt man ums Aufladen nicht herum – und das braucht einfach seine Zeit.


Motorrad Starthilfe Teil 1 – so geht's


Step 1 – Killschalter auf „RUN“?

Step 1: Killschalter auf „RUN“?

01 – Killschalter auf „RUN“?

An der rechten Lenkerarmatur befindet sich der Killschalter, meist bezeichnet mit „RUN“ und „OFF“. Die Mehrheit der Motorradfahrer macht von diesem alternativen „Not-Zündung-Aus-Schalter“ jedoch fast nie Gebrauch, entsprechend hat man ihn auch nicht „auf der Rechnung“.

Es gibt aber immer wieder Spaßvögel, die das wissen und mal eben im Vorbeigehen den Schalter auf „OFF“ klicken. Das Gemeine: Der Anlasser arbeitet dann zwar noch, der Zündstrom ist jedoch unterbrochen. So manches Bike ist deswegen schon in der Werkstatt gelandet ...


Step 2 – Zündkerzenstecker fest drauf?

Step 2: Zündkerzenstecker fest drauf?

02 – Zündkerzenstecker fest?

Die Spaßvögel haben vielleicht auch einen Zündstecker von der Zündkerze abgezogen. Daher prüfe gleich noch den festen Sitz aller Zündstecker unseres Motors. Sitzen die Kabel fest am Stecker und die Stecker fest auf den Kerzen? 


Step 3 – Schalter am Seitenständer verdreckt?

Step 3: Schalter am Seitenständer verdreckt?

03 – Schalter am Seitenständer verdreckt?

Der Sicherheitsschalter am Seitenständer soll ein Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer verhindern. Verbaut ist dieser an der Seitenständer-Aufnahme und liegt damit im besten Versorgungsbereich von Nässe und Straßendreck. Eine Fehlfunktion ist allerdings leichter zu entlarven als beim Killschalter, denn dann passiert beim Drücken des Starterknopfes überhaupt nichts. Hier hilft als erste Maßnahme eine Sichtkontrolle.

Auch wenn der Seitenständer scheinbar ordnungsgemäß eingeklappt ist, kann schon ein Millimeter, den der Schalter schmutzkrustenbedingt nicht in seine richtige Position gelangt, entscheidend sein. Säubere mit dem, was gerade zur Verfügung steht – Lappen/Tuch oder etwas Kriechöl bzw. Kontaktspray.

Bei Motorrädern mit Kupplungsschalter muss die Kupplung betätigt werden, damit der Zündstrom fließt. Auch dieser Schalter könnte einen Defekt haben. Zur schnellen Überprüfung kann der Schalter überbrückt werden, indem man die beiden Kabelschuhe am Schalter verbindet.


Step 4 – Leerlauf eingelegt? Nicht auf Leerlauf-Leuchte verlassen!

Step 4: Leerlauf eingelegt? Nicht auf Leerlauf-Leuchte verlassen!

04 – Leerlauf eingelegt?

Auch wenn die Leerlaufanzeige leuchtet, ist der Leerlauf manchmal noch nicht richtig eingerastet. Bei manchen Bikes ist dann der Zünd- bzw. Anlasserstromkreis unterbrochen, andere schieben das Bike mit Gang über den Anlasser vorwärts. Sicherheitshalber prüfst du also kurz, ob der Leerlauf wirklich eingelegt ist. 


Step 5 – Alle Stromfresser aus?

Step 5: Alle Stromfresser aus?

05 – Alle Stromfresser aus?

Es gibt Zündanlagen, die sehr egoistisch sind, was die Leistung der Batterie angeht. Ist Letztere auch nur halbwegs unfit oder muss sie gleichzeitig andere Verbraucher bedienen (Licht, Heizgriffe u. a.), so kann es sein, dass ein zu schwacher Zündfunke für den kalten Motor produziert wird. Daher sollten während des Startvorgangs alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sein. 


Step 6 – Hat das Zündschloss Kontakt-Schwierigkeiten?

Step 6: Hat das Zündschloss Kontakt-Schwierigkeiten?

06 – Hat das Zündschloss „Kontaktschwierigkeiten“?

Schalte kurz deinen Schweinwerfer an und prüfe, ob das Licht eventuell schwach leuchtet oder Unterbrechungen auftreten, wenn du am Zündschlüssel wackelst. Sprühe dann etwas Schließzylinderspray in das Schloss hinein. Häufig ist danach alles wieder gut – eventuell benötigst du ein neues Zündschloss.


Step 7 a – Wirklich genug Sprit im Tank?

Step 7, Abb. 1: Wirklich genug Sprit im Tank?

07 – Wirklich genug Sprit im Tank?

„Im Tank plätschert es noch, also ist noch genug Benzin drin.“ Das kann stimmen, muss es aber nicht. Die meisten Tanks haben in der Mitte eine tunnelförmige Aussparung, um Platz für Rahmenrohre, Luftfilterkästen oder andere Bauteile zu schaffen. Auf der einen Seite sitzt der Benzinhahn, und genau auf dieser Seite des Tunnels kann bereits Ebbe sein. Auf der anderen Seite schwappt tatsächlich noch Benzin, es kommt halt nur nicht über den Tunnel hinweg.

Manchmal hilft es noch, das Bike einmal richtig weit auf die Seite zu neigen (zum Benzinhahn hin – Fahrzeuggewicht einkalkulieren!), um den letzten Spritrest nutzbar zu machen, bevor es ans Nachtanken geht.

Step 7 b – Mit dem letzten Tropfen angekommen?

Step 7, Abb. 2: Mit dem letzten Tropfen angekommen?

Es kann vorkommen, dass man mit dem sprichwörtlich letzten Tropfen Benzin gerade noch seinen Standort erreicht hat. Bevor der Motor absterben konnte, hat man die Zündung ausgeschaltet – man war ja am Ziel. Nur mit einem erneuten Start am nächsten Morgen wird’s dann leider nix mehr. Vielleicht noch ein paar zaghafte Huster, aber dann ist Schweigen. Einfach mal auf „Reserve“ umschalten.


Step 8 – Choke funktionstüchtig?

Step 8: Choke funktionstüchtig?

08 – Choke funktionstüchtig?

Ein kalter Motor springt ohne Kaltstarteinrichtung nicht an. Insbesondere, wenn der Choke vom Lenker aus über Seilzug betätigt wird, kann dieser aber schon einmal klemmen oder sich so gelängt haben, dass keine Funktion mehr gegeben ist. 

Bei Verdacht verfolgen wir den Zug vom Lenker zum Vergaser zurück und prüfen, ob der Choke ordnungsgemäß betätigt wird. Klemmt er, muss der Zug einmal gründlich geschmiert werden. Auf die Schnelle hilft meist etwas Kriechöl. Ein überlängter oder gerissener Zug muss getauscht werden.


Step 9 – Luftblase im Benzinfilter?

Step 9: Luftblase im Benzinfilter? 

09 – Luftblase im Benzinfilter? Knick im Benzinschlauch?

Eine größere Luftblase in einem äußeren Benzinfilter kann durchaus den Benzinzufluss zum Vergaser unterbrechen. Wenn man den vergaserseitigen Schlauch nur ganz wenig vom Filter löst, während der Benzinhahn geöffnet ist (bei Unterdruckhähnen auf „PRI“ stellen), wird die Luft herausgedrückt – dann den Schlauch rasch wieder fest auf den Filter schieben, damit nicht zu viel Benzin ausläuft. Hautkontakt mit Benzin möglichst vermeiden.

Auch eine Knickstelle im Benzinschlauch kann den Lebenssaft des Motors abklemmen. Der Benzinschlauch sollte daher immer in ausreichend weiten Radien verlegt werden. Wo das nicht möglich ist, kann es helfen, den Schlauch durch eine Spiralfeder zu führen.


Step 10 – Vergaser vereist

Step 10: Vergaser vereist

10 – Vergaser vereist?

Beim Verdampfen von Benzin im Vergaser entsteht Verdunstungskälte, der Umgebung wird Wärme entzogen. Besonders bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit und Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt tritt an Vergasern daher hin und wieder Vereisung auf – der Motor springt dann entweder nicht mehr an oder geht rasch wieder aus. Dagegen hilft Wärme und vorbeugend ein Kraftstoffzusatz wie etwa PROCYCLE Kraftstoffsystemreiniger.


11 – Diesel getankt?

Schnupper einmal kurz am Inhalt deines Benzintanks. Riecht es etwa doch nach Diesel? Dann solltest du für deine Termine zunächst lieber ein anderes Verkehrsmittel nutzen, denn das Ablassen des Tankes und der Vergaserschwimmerkammern wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn unsere Checkliste noch nicht zum Erfolg geführt hat, plane bitte auch viel Zeit für die eingehende Überprüfung von Zündung und Vergaser ein – mehr dazu liest du im Teil 2 unserer Hilfestellung … 


Unsere Empfehlung


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Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für dein Verständnis.


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